TYPO3 RTE eigener CSS-Stil für Tabellen

Seit der TYPO3 Version 4.6 hat sich einiges an der RTE-Konfiguration geändert, manche Eigenschaften sind veraltet und werden in der Version 4.8 entfernt. Eine Liste findet sich unter http://forge.typo3.org/issues/28325

Um einen eigenen CSS-Stil für Tabellen im RTE festzulegen muss folgendes gesetzt werden:

im TSConfig der Hauptseite:

RTE.default.contentCSS = pfad/zur/rte.css
RTE.default.buttons.blockstyle.tags.table.allowedClasses := addToList(tabellenstil1)
RTE.default.proc.allowedClasses := addToList(tabellenstil1)
RTE.default.buttons.blockstyle.tags.table.allowedClasses := addToList(tabellenstil2)
RTE.default.proc.allowedClasses := addToList(tabellenstil2)

in der in Zeile 1 angegebenen CSS-Datei (als Beispiel):

table.tabellenstil1{border:none;border-collapse:collapse;margin:0 0 30px;width:100%;}
table.tabellenstil1 th{background:none;border:none;color:#272627;font-weight:700;padding:3px 7px;text-align:left;}
table.tabellenstil1 td{border:none;color:#272627;padding:3px 7px;}
table.tabellenstil2{border:1px solid #272627;border-collapse:collapse;margin:0 0 30px;width:100%;}
table.tabellenstil2 th{background:#272627;border:1px solid #272627;color:#fff;font-weight:700;padding:3px 7px;text-align:left;}
table.tabellenstil2 td{border:1px solid #272627;color:#272627;padding:3px 7px;}

 

Andreas Becker

 

5 Gedanken zu „TYPO3 RTE eigener CSS-Stil für Tabellen

  1. Danke für deinen hilfreichen und vor allem aktuellen Beitrag. Das Ganze funktioniert tadellos für tt_content Inhaltselemente. Leider haben die Einstellungen keine Auswirkungen für den bodytext von tt_news. Hast du eine Idee, wie man das Ganze dort zum Laufen bringt? Eigentlich müsste RTE.default ja für alle RTEs durchgreifen…

    1. Hallo Björn,
      für tt_news muss das TS-config um folgende Zeile ergänzt werden:

      RTE.config.tt_news.bodytext.proc.allowedClasses = deineklassennamen

      Dadurch sollte das ganze auch in den News funktionieren.

      1. Gleiches Problem bei mir und die vorgeschlagene Lösung von Andreas funktioniert nicht. Die Klasse, die ich im RTE beim Bearbeiten des News-Artikels noch auswählen kann, wird bei der Frontend-Ausgabe einfach rausgeschmissen (table class=““). Im News-Artikel (Datenbank) steht sie weiterhin drin und Editieren ist auch kein Problem.
        Weitere Ideen?

        1. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.stdWrap.HTMLparser.tags.table.fixAttrib.class >
          Dieser Hinweis ist sehr wichtig und notwendig, damit es funktioniert.
          Der Befehl muss im Setup des Root Templates stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*