Android schließt App beim Setzen eines Hintergrundbildes

Für ein aktuelles Projekte sollte eine Hintergrundgrafik verwendet werden. Bei meiner Recherche bin ich auf einige Infos gestoßen, wie ein Hintergrundbild gesetzt werden kann. Das Problem war jedoch, egal welche Methode ich verwendet habe, sobald die Anwendung gestartet wurde, wurde sie automatisch wieder beendet und eine Fehlermeldung wurde angezeigt.

Die Lösung des Problems lag daran, dass das Bild unter /res/drawable/ erwartet wurde und nicht wie von mir gedacht aus einem der Ordner /res/drawable-hdpi ,  /res/drawable-mdpi oder  /res/drawable-ldpi verwendet wird.

 

Verzeichnisgröße ermitteln via Bash

Um in der Bash die Verzeichnisgröße zu ermitteln hilft folgendes Kommando:

du -h --max-depth=1 .

-h gibt dabei an, dass die Größe als lesbares Format dargestellt werden soll (z.B. 1K 234M 2G)
–max-depth=1 bedeutet, dass nur die Summen der Verzeichnisse ausgegeben werden, die sich aktuell in diesem Verzeichnis befinden (also keine Unterverzeichnisse)
. bedeutet das vom aktuellen Verzeichnis ausgehend die Größe ermittelt werden soll