we_google_analytics für mehrsprachige Websites

Die von mir entwickelte TYPO3 Extension we_google_analytics integriert die Webstatistik von Google auf einfach Art und Weise.
Mit nur einer Zeile Typoskript lässt sich die Extension in jede TYPO3 Website integrieren.

Bei mehrsprachigen Websites besteht hin und wieder der Wunsch, die verschiedenen Sprachen einzeln in Google Analytics zu tracken.
Mit Hilfe von TypoScript (im speziellen die Conditions), lässt sich der Wunsch einfach realisieren.

Zuerst wird die Extension ins TYPO3-System integriert.
Anschließend wird mit einer Zeile TypoScript der Google Analytics Code in die Website integriert:

config.tx_we_google_analytics.account = UA-123456-7

Jetzt erweitern wir die TypoScript Zeile so, dass bei einer weiteren Sprache (Language ID 1) ein anderer Google Analytics Account verwendet wird.

config.tx_we_google_analytics.account = UA-123456-7
[globalVar = GP:L = 1]
config.tx_we_google_analytics.account = UA-987654-3
[end]

Werden die weiteren Sprachen über eigene URLs angesprochen, so lassen sich auch damit die Konfigurationen der Extension we_google_analytics anpassen.

config.tx_we_google_analytics.account = UA-123456-7
[globalString = IENV:HTTP_HOST = www.firma.de]
config.tx_we_google_analytics.account = UA-987654-3
[globalString = IENV:HTTP_HOST = www.firma.es]
config.tx_we_google_analytics.account = UA-987654-2
[globalString = IENV:HTTP_HOST = www.firma.fr]
config.tx_we_google_analytics.account = UA-987654-1
[end]

Sollte euch der Beitrag geholfen haben, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst. Auch Feedback zur Extension ist gerne gesehen.

 

Andreas Becker

 

3 Gedanken zu „we_google_analytics für mehrsprachige Websites

  1. Hallo Andreas,

    ich werde we_google_analytics verwenden, so wie es aussieht. Danke für die schöne Extension und die Anleitungen.
    Ich würde gerne den google Code am Ende einbinden. Wie geht das?
    Imo ist er im head-Bereich.

    1. Hallo Achim,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Gibt es den einen speziellen Grund, warum du den Code am Ende einbinden möchtest?
      Von Google wird der neue, asynchrone Code bevorzugt. Dieser sollte im head-Bereich integriert werden. Da der Javascript-Code asynchron ausgeführt wird, blockiert er die Seite auch nicht beim laden.

      Solltest du dennoch den Code am Ende der Seite haben wollen, musst du den alten Google Analytics Code verwenden.
      Dazu einfach den Typoscript-Eintrag um die Option ‚type‘ erweitern:
      config.tx_we_google_analytics.type = sync

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.